Einzelberatung

Das Leben wählt Wege für dich aus, bei denen du noch nicht einmal auf die Idee kommen würdest, dass es dort ein Ziel für dich geben könnte.

Einzelberatung

In unserem Alltag gehen wir die verschiedensten Formen von Beziehungen ein – sei es zum eigenen Partner, zu den Familienmitgliedern, zu Freunden oder Bekannten, Arbeitskollegen, Lehrmeistern und vielen mehr. In der Begegnung mit diesen Menschen entstehen Geschichten, die uns beeinflussen und auch herausfordern können.

Doch die Beziehungen finden nicht nur ausschliesslich zu anderen Menschen statt. Es gibt auch eine eigene Beziehung zu dir selbst. Auch hier sind innere Blockaden möglich, Fragen und Zweifel, die sich weiter auf dein Umfeld auswirken können.

Mögliche Themen für eine Einzelsitzung können sein:

  • Wiederkehrende Verhaltensmuster und Stolpersteine in Beziehungen
  • Beziehungsfrust, Beziehungsprobleme, Trennungsphase oder Entscheidungsfindung in der Partnerschaft
  • Konflikte und Herausforderungen innerhalb der Familie oder mit anderen nahe stehenden Personen
  • Ohnmachtsgefühle, depressive Verstimmungen, Erschöpfung oder Hilflosigkeit
  • Psychische Verletzungen, Ängste, Zweifel oder Überforderung
  • Identitätskrisen, Selbstfindungsphasen und Neuorientierungen
  • Belastende vergangene Ereignisse oder Prägungen aus der Kindheit
  • Schwierigkeiten in der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Abgrenzung oder Selbstvertrauen
  • Trauerverarbeitung und Verluste
  • Herausforderungen an der Arbeitsstelle

Welche Lebensthemen dich gerade bedrücken mögen – in meiner Einzelberatung stehst du mit deinem Anliegen und deinen Bedürfnissen im Zentrum. Wir schauen gemeinsam welche Muster, Überlebensstrategien oder Prägungen momentan bei dir festsitzen und dein Leben (unfreiwillig) gestalten. Gerne begleite ich dich in der psychologischen Beratung bei deiner Selbstentwicklung und der Entdeckung deiner eigenen Schätze und Potenziale. Diese unterstützen uns dabei, die belastende Situation selbstreflektierend und mit neuen passenden Ansätzen und Lösungen anzugehen.

Die psychologische Einzelberatung ist auch geeignet für Paarthemen, bei denen der Partner nicht mitkommen möchte oder kann. Bei der Arbeit mit dir selbst wird dies auch eine bedeutende Auswirkung auf deinen (zukünftigen) Partner haben. Auf jede innere Veränderung folgt eine Reaktion im Aussen.

Kontaktiere mich für einen Termin zur Einzelberatung in meiner Praxis.

Möchtest du lieber mit deinem Partner gemeinsam in eine Paarberatung zu mir kommen? Oder willst du deine Familienmitglieder in die Familienberatung miteinbeziehen? Gemeinsam finden wir die passende Lösung.